Persönliche Begleitung

Einzelgespräche

Eine spezielle Profilausprägung unserer Schule besteht auch in der intensiven und individuellen schulpädagogischen Begleitung. Dadurch wollen wir für unsere Schüler/innen die Rahmenbedingungen schaffen, auf deren Hintergrund sie Kernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen entwickeln und einüben können.

Missverständnisse, Meinungsverschiedenheiten und Konflikte, die bei uns auftreten, werden mit allen Beteiligten offen und verständnisvoll am „runden Tisch“ besprochen, um eine für alle akzeptable Lösung zu finden. Regelmäßige Lehrersprechstunden bilden den Rahmen für in Ruhe geführte Gespräche.

Sehr viel Wert legen wir wegen ihrer Wirkung auf intensive, vertrauliche Einzel- bzw. Familiengespräche, die auch gemeinsam mit der schulpädagogischen Begleitung und der Schulleitung geführt werden können, um ein vertrauens- und verständnisvolles Miteinander zu entwickeln. Unsere Schüler/innen fühlen sich mit ihren Problemen so nicht alleine gelassen, sondern durch uns emotional „gehalten“.

Durch menschliche Zuwendung bieten wir Raum für Vertrauen und Bindung.

Martina Phylaktou, Schulleitung

Gruppen- und Klassengespräche

Zusätzlich gibt es Gruppen- und Klassengespräche, die bei Bedarf durch die schulpädagogische Begleitung oder durch die Schulleitung selbst moderiert werden. Diese gemeinsamen Gespräche haben das Ziel, zusammen konstruktive und zufriedenstellende Lösungen zu erarbeiten.

Besonders hervorzuheben ist, dass diese Gespräche sich an den Regeln der „gewaltfreien Kommunikation“ (nach M. Rosenberg) orientieren. Diese Methode wird interdisziplinär im Deutschunterricht und im Kommunikationstraining geübt und findet im täglichen Miteinander ihren Raum. Dieses Verfahren der persönlichen, intensiven und kontinuierlichen Begleitung bewirkt, dass wir kaum Schulabbrüche, sondern kontinuierliche und regelmäßige Schulbesuche verzeichnen können und dass unsere Schule eine gewaltfreie Zone darstellt, in der ein überwiegend harmonisches und wertschätzendes Miteinander immer wieder hergestellt wird. Die Schüler/innen tragen somit eigenverantwortlich zum friedlichen Miteinander im Schulalltag bei.

Mentorensystem 

Diese besondere Begleitung komplettieren wir durch unser Mentorensystem. Die Mentor/innen sind unsere Lehrer/innen aus dem Kollegium, die von den Schüler/innen, je nach Sympathie, als persönliche Ansprechpartner/in gewählt werden. Im Ergebnis hat jede/r AfIB-Lehrer/in etwa 10 bis 12 Mentee, zu denen er/sie eine besonders unterstützende Beziehung unterhält. Der/die Mentor/in steht den Schüler/innen bei schulischen und persönlichen Belangen mit Ideen, „Rat und Tat“ zur Seite. Hierbei bildet sich in der Regel - mit lernsteigernden Motiven - ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zueinander.

 

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