Podiumsdiskussion zum Thema „Deutschland in Europa"

23-11-2017 Podiumsdiskussion

Gestern besuchten wir mit unseren 12.Klassen die Podiumsdiskussion in der Mercedes-Welt am Salzufer zum Thema „Deutschland in Europa – Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“. Prof. Dr. Eckart Stratenschulte von der Deutschen Nationalstiftung führte durch die Diskussion, an der Franz Müntefering, Bundesminister a. D. und Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft e. V und S. E. Ghislain D'hoop, Botschafter des Königreichs Belgien teilnahmen.

Quintessenz war die Akzeptanz der Grundvoraussetzung, dass „Jeder Mensch gleich ist“ (Müntefering). Damit Demokratie gelingt „muss sich jeder in die Gesellschaft einbringen“(D'hoop), das heißt jeder hat seine Rechte, muss sich aber auch seiner Pflichten für die Gesellschaft bewusst sein.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion sprachen unsere Schüler/innen noch mit den Politgrößen. Es zeigte sich sehr schnell, dass Politiker und Botschafter sehr umgängliche, interessante und lustige Menschen sind. Herzlichen Dank für Ihre Zeit. Es hat unser Interesse an Politik neu entfacht und ganz nebenbei viel Spaß gemacht.

Interesse?
Wir freuen uns auf Sie!